Leider kommt es immer wieder vor, dass es zu außergerichtlichen und schlimmstenfalls gerichtlichen Auseinandersetzungen kommt. Hier einige Beispiele, die uns bereits beschäftigt haben:

• Unfall auf einer Einsatzfahrt
  • Unfall auf der Fahrt zu einer Übung
  • Verletzung im Einsatzfall
  • Enthebung aus dem Amt des Wehrführers/Kommandant und anderer Positionen (z.B. Jugendwart)
  • Entlassung aus dem Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr
  • Satzungsänderungen
  • Disziplinarmaßnahmen

Für die meisten ist es erst einmal ein Schock sich mit dieser Situation zu beschäftigen. Wir können euch in dieser schwierigen Zeit zur Seite stehen und euch bestmöglich unterstützen, da wir die Besonderheiten des Feuerwehrdienstes kennen und diese auch allen Beteiligten gegenüber vermitteln können. So ist es uns in der Vergangenheit bereits in einer Vielzahl von Fällen gelungen Amtsenthebungen oder gar Entlassungen zu verhindern.

Urteil

Arbeitsrecht

Unsere Kanzlei ist neben dem Feuerwehrrecht auf Arbeitsrecht spezialisiert. Alle Informationen zum Arbeitsrecht findet ihr auf unserer Kanzlei-Homepage.